Feldhamsterschutz
Der Verein Stiftung Lebensraum Thüringen e.V. ist der führende Ansprechpartner zum Thema praktischer Feldhamsterschutz auf den Ackerflächen Thüringens.
"ENL-Feldhamsterschutzprojekt in ausgewählten Schwerpunktgebieten (SPG) des Thüringer Beckens I-III"
Wir engagieren uns seit 2017 im ENL-Rahmen ("Entwicklung von Natur und Landschaft") innerhalb des ELER-Fonds ("Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes") mit bisher drei Teilprojekten, bei der Entwicklung sowie Umsetzung artenschutzgerechter und landwirtschaftlich praktikabler Feldhamsterschutzmaßnahmen in der Thüringer Ackerebene, in enger Kooperation mit den zuständigen Fachbehörden und den landwirtschaftlichen Praktikern.
Hierzu können Sie sich gerne unsere bisherigen Veröffentlichungen herunterladen:
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
Ansprechpartner:
Projektleiter Herr Alexander Weiß 0361 490 00 56 |
Natura 2000 "Sonderaufgabe Feldhamsterschutz"
Des Weiteren sind wir Träger der Natura 2000 "Sonderaufgabe Feldhamsterschutz", die sich mit der jeglicher Beratung von Feldhamsterschutz, Projektkonzipierung, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung unter den Akteuren des Naturschutzes sowie der Landwirtschaft auseinander setzt.
Gefördert wird diese Stelle über die Natura 2000- Förderung des Thüringer Umweltministeriums (TMUEN).
Projektmitarbeiter:
René Sollmann